Klaus Jehlicka

Diplommusiklehrer

„In meinem Unterricht möchte ich allen Schülern musikalische Grundlagen vermitteln und darauf aufbauend Wege zu einem persönlichkeitsentfaltenden und künstlerisch inspirierten Musizieren aufzeigen. Dabei bieten sich je nach Alter und Vorliebe individuelle Unterrichtsformen an, die auch Elemente aus Rock, Pop und Jazz sowie improvisatorische Zugänge einschließen.“

• 1986-89 Unterricht am Konservatorium Heppenheim bei Hilde Rittersberger-Straub.
  • 1989-95 Schulmusikstudium für Lehramt an Gymnasien an der Musikhochschule Karlsruhe (Abschluss Staatsexamen).
  • Im Anschluss Studium der Musiktheorie bei Prof. P.M. Riehm (Diplomabschluß 1998), parallel pädagogisches Zusatzstudium im Fach Klavier bei Prof. H. Seidemann und Prof. G. Reinhold.
  • Langjähriger musikalischer Begleiter der Weinheimer Sängerknaben, Mitwirkung bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen.
  • Engagements als Chorleiter und Arrangeur.
  • Als Liedbegleiter sowie als Chorleiter Konzerte im In- und Ausland. Zahlreiche Aufführungen auch im Bereich U-Musik (Rock, Pop, Jazz).
  • Lehraufträge an der Musikhochschule Karlsruhe in den Fächern Schulpraktisches Klavierspiel und Musiktheorie.
  • Seit 1990 zunächst als Student und seit 1999 als selbständiger Musikpädagoge Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Bergstraße e.V. in den Fächern Klavier, Improvisation und Musiktheorie. Einige seiner Schüler haben inzwischen selbst ein Musikstudium erfolgreich abgeschlossen.