Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.
(Aristoteles)

Damit die Freude, die Musik schenkt, möglichst viele Menschen in unserer Stadt erreichen kann, hat sich der Verein zur Förderung der Kunst und Kultur Lorsch e.V., der sich seit 2000 für kulturell wertvolle Veranstaltungen engagiert, im Gründungsjahr der Musikschule Stadt Lorsch, entschieden, sich eine neue Ausrichtung zu geben: Die Musikschule vor Ort als Freund und Förderer finanziell und organisatorisch-praktisch zu unterstützen. Der Verein weiß um die einzigartige Kraft, die vom Musizieren ausgeht: für sich zu Hause, in der Familie, in der allgemeinbildenden Schule, in der Kirche, in der Gemeinschaft von Musiziergruppen und Musikvereinigungen sowie in vielfältigen anderen Formen und Zusammenhängen. Deshalb möchte der Verein die Musikschule als Ort der Musikausbildung und musikalischen Entfaltung, als Begegnungsstätte für alle Generationen und sozialen Gruppen und als Forum für die Kultur stärken und auch eine Plattform für musik- und kulturinteressierte Menschen sein.

Was leistet der Verein?

• Förderung des Einstiegs in den Instrumentalunterricht durch Vermittlung und Beschaffung von Leihinstrumenten, die den Schülern der Musikschule zur Verfügung gestellt werden.
  • Anschaffung von neuen Musikinstrumenten sowie technischem Equipment.
  • Kauf von Noten und Unterrichtsmaterialien für die Musikschule vor allem im Bereich der Elementaren Musikpädagogik und der Ensemblearbeit.
  • Praktische Unterstützung von Veranstaltungen, die den Musikschülern ein öffentliches Forum bieten.
  • Durchführung von Benefizkonzerten für Projekte der Musikschule Stadt Lorsch
  • Aktive Mitarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen der Musikschule wie Schülerkonzerte, Tag der offenen Tür, Sommerfest oder themenbezogene Aufführungen wie ein Weihnachtskonzert.
  • Förderung der Begegnung mit anderen Musikgruppen insbesondere aus den Partnerstädten Lorschs, um so die internationale Musikbegegnung zu fördern.
  • Unterstützung bei der Organisation und Finanzierung der Ensemblearbeit.
  • In Abstimmung mit der Musikschule das Interesse der Eltern und kulturell interessierter Bürger an der Musikschularbeit intensivieren, und damit die Wertschätzung der Musikschule und das Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung musikalischer Ausbildung und Entfaltung innerhalb der Bevölkerung stärken.
  • Sie haben selbst eine Idee? Wir freuen uns über Ihre Vorschläge!

Damit will der Verein

• den Erhalt und Ausbau der Musikschule Stadt Lorsch unterstützen
  • das kulturelle Leben in Lorsch bereichern
  • zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Stadt beitragen

Dazu brauchen wir Eltern und Musikfreunde, kulturverbundene und musikbegeisterte Lorscher Bürgerinnen und Bürger, die

fördern –  helfen – mitgestalten

damit der Verein erreichen kann, dass

• die vielfältigen Möglichkeiten, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen, dauerhaft und langfristig in Lorsch gegeben sind, sowohl durch einen von studierten Fachkräften getragenen qualifizierten Instrumental- und Vokalunterricht, als auch durch das Musizieren in Gemeinschaft in unterschiedlichen Musiziergruppen in einem vielfältigen kulturellen Kontext
  • die Vermittlung praktischer Befähigung zur Musikausübung als Lernen für das ganze Leben und kultureller Teilhabe lebenslang gegeben ist.

Förderung durch Mitgliedschaft und Spenden

Der Förderverein wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand geleitet und finanziert sich und somit seine Förderprojekte sowohl durch die Jahres- und Förderbeiträge seiner Mitglieder als auch durch Sponsoren und Spender.

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Bereits mit dem regulären Jahresbeitrag von 25 € (Schüler und Studenten 10 €) tragen Sie aktiv dazu bei, die Entwicklung der Musikschule Stadt Lorschs zu unterstützen und damit dem musikalischen Nachwuchs unserer Stadt eine Chance zu geben sowie das Kulturleben Lorschs zu fördern.

Helfen bei Veranstaltungen

Wenn Sie zum Gelingen von Veranstaltungen  uns bei organisatorischen und praktischen Aufgaben helfen wollen, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Hilfe kann beispielsweise notwendig sein bei Auf- und Abbauarbeiten oder der Bewirtung unserer Konzertgäste usw.

Schenken eines Musikinstruments

Vielleicht haben Sie ein Musikinstrument, dass nicht mehr gebraucht wird?

Der Förderverein freut sich sehr, wenn Musikinstrumente dem Verein überlassen werden zur Förderung von Kindern, die erst einmal das Instrument für sich in einer Erprobungsphase ausprobieren wollen oder von Kindern, deren Eltern sich ein Kauf eines Musikinstrumentes nicht leisten können. Wir lassen den Wert des Instruments von einem Fachmann schätzen und können Ihnen über diesen Betrag eine Spendenquittung ausstellen. Alte aber noch brauchbare Instrumente können wir in Reparatur geben oder sie generalüberholen lassen.

Mitgestalten

Ihre Mitarbeit, Ihre Ideen, Ihre Wünsche

• für eine kreative und lebendige Musikschularbeit, die allen Generationen eine wertvolle Freizeitgestaltung ermöglicht und
  • für eine musikalische Bereicherung des gesamten kulturellen Lebens der Stadt Lorsch sind uns willkommen!

Durch eine Mitgliedschaft, Spenden oder als Sponsor können Sie mit dazu beitragen, dass der Förderverein seine ambitionierten Ziele zum Wohle der Musikschule Stadt Lorsch und der Kultur in unserer Stadt erreichen kann.

Der Vorstand:

Klaus Jäger, 1. Vorsitzender
Roger Gölz, stellvertretender Vorsitzender
Hans Bikoni, Schatzmeister

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und nehmen Ihre Anregungen entgegen.
Oder helfen Ihnen auch, wenn Sie Wünsche haben bezüglich einer musikalischen Umrahmung einer Feier Ihres Vereins oder einer gemeinnützigen Veranstaltung.

Kontakt zum Verein zur Förderung der Kunst und Kultur Lorsch e.V.
Vorsitzender Klaus Jäger
Beethovenstraße 3c, 64653 Lorsch