Die erste Bühnenluft schnuppern

Von den Schüler*innen der Musikschule Stadt Lorsch standen bisher noch
nicht alle im Rampenlicht – eine erste Gelegenheit bietet das Schülervorspiel
am 12. März.

Absolute Freiheit für die Vortragenden bei der Wahl der Stücke und auch unabhängig davon, wie konzertreif die Vorträge erarbeitet wurden. Die einzige Voraussetzung für den musikalischen Nachwuchs aufzutreten, ist der Mut ins Rampenlicht zu treten. Alter und Ausbildungsstand der Vortragenden ist dabei gänzlich irrelevant: Aufführungspraxis für alle, oft das allererste Mal vor Publikum – für viele der Aufspielenden ein ganz besonderes Ereignis auf dem Weg zur Meisterung des eigenen Instruments.

Angekündigt haben sich bereits einige der Lorscher Schülerschaft aller Altersgruppen, darunter Schlagzeug, Klarinette, Klavier, Blockflöte, Cello und auch Geige. Aufgrund des großen Interesses bei Lehrkräften und Schüler*innen wird das Vorspiel in zwei Blöcke geteilt, der erste von 15.00 – 16.00 Uhr und der zweite von 16.15 -17.15 Uhr. Damit im Tribünenbereich des Nibelungensaals im Alten Rathaus auch alle Angehörigen Platz finden, kann das Publikum zur Pause wechseln.
Das Schülervorspiel ist nicht nur für die Vortragenden eine besondere Chance, auch potenzieller Nachwuchs, bei dem sich schon erste Anzeichen für die Liebe zur Musik zeigen, hat im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit Instrumente kennenzulernen und vielleicht sogar das erste Mal live zu hören und das nicht von fertig ausgebildeten lnstrumentalist*innen, sondern auch auf Anfängerniveau -hier muss nicht jeder Ton sitzen! Damit ist das Erlernen eines Instruments nicht nur in Hörweite, sondern auch in Reichweite. Auch für eine erste Kontaktaufnahme mit den Lehrkräften der Musikschule eignet sich die Veranstaltung, die auch musikalische Orientierungshilfe und Inspiration sein möchte.

Am 12. März im Nibelungensaal des Alten Rathauses (Lorsch) findet ein Schülervorspiel der Musikschule Stadt Lorsch statt, aufgeteilt in zwei Blöcke: 15.00 – 16.00 Uhr & 16.15 – 17.15 Uhr.