Das dritte Konzert der Lorscher Gartenkonzert-Reihe am 27. Juli 2024
Zum kommenden Gartenkonzert-Termin, am 27. Juli, erneut um 16 Uhr, darf sich das Publikum im Garten des Lorscher Johanniter-Hauses gleich auf eine ganze Bandbreite an Instrumenten aus der Talenteschmiede der Musikschule Stadt Lorsch freuen: unter dem Motto „Tastenzauber, Streichmusik und Blockflötenklänge“ möchten Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und Fortschrittsstufen sich und ihr Können auf der kleinen „Freilichtbühne“ zu Gehör bringen.
Petra Weis Klavierklasse möchte mit den schwarzen und weißen Tasten verzaubern, mit Werken von Anfangs- bis zur Fortgeschrittenenstufe. Als Gastmusikerin wird außerdem die ehemalige Schülerin der Musikschule Annabelle Bechtel mit Streichmusik auf sehr hohem Musikschulniveau zu hören sein. Jahrelang war sie Schülerin an der Lorscher Musikschule und ist mittlerweile als Jurastudentin Mitglied des Heidelberger Universitätsorchesters. Als Duo wird sie gemeinsam mit Petra Weis am Klavier Werke der Romantik, wie „Träumerei“ von Schumann, die „Méditation“ aus der Oper Thaiss vom französischen Komponisten Jules Massenet oder die „Nachtigall-Serenade“ vom italienischen Komponisten Enrico Toselli vortragen. Zum Abschluss des Konzertes darf man sich dann noch auf das weltberühmte Ragtime-Stück „The Entertainer“ freuen.
Den klanglichen Kontrast steuert dann noch Carina Knapp aus der Blockflötenklasse von Bettina Jehn zum Programm bei.
Der festetablierte Mitmachpart fehlt natürlich auch bei diesem Konzerttermin nicht: Begleitet von Annabelle Bechtel an der Violine und Petra Weis am Klavier, stehen sommerliche Evergreens und Schlager auf dem Plan, wie der 70er-Hit „Wenn der Sommer kommt“, wo Mitsingen wie immer ausdrücklich erwünscht ist – alles wie immer im Idyllischen Grün, unter freiem Himmel.
Das Konzertformat ist eines der sozialen Projekte der Musikschule Stadt Lorsch in Kooperation mit dem Lorscher Johanniter-Haus, mit der Absicht, den Kontakt und die Verständigung der Generationen mit der Universalsprache der Musik zu fördern.
Die Bewohner*innen des Johanniter-Hauses werden wieder auf der Terrasse oder auf den Balkonen sitzen oder an den Fenstern stehen. Gäste sind herzlich willkommen und finden einen schönen Platz mitten auf der Wiese. Bei Regenwetter findet das Konzert im Restaurant des Johanniter-Hauses statt. Der Eintritt ist frei.
Die Termine 2024:
Samstag, den 27.07. um 16:00 Uhr
Samstag, den 24.08. um 16:00 Uhr
Weitere Informationen:
Kultur- und Tourismusbüro, Fon O 62 51/59 67-5 04, KULTour@lorsch.de