Herta Steinle Stiftung

Der Zweck der Stiftung besteht in der musikalischen Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich aus eigenen Mitteln eine angemessene Musikausbildung nicht leisten können. Insbesondere die Förderung von Schülerinnen und Schülern des Konservatoriums Bergstraße e.V. sind der Stiftung ein Anliegen, so dass in der Vergangenheit eine Reihe von Instrumenten angeschafft werden konnte. Daneben wird Ensembleunterricht gefördert und bedürftigen Familien für den Musikunterricht ihrer Kinder Geschwisterermäßigung gewährt.

Herta Steinle war eine Heppenheimer Geschäftsfrau, deren Tochter Heide bei der Leiterin des damaligen Konservatoriums Heppenheim, Hanni Werber-Römer, Klavierunterricht erhielt. Die Tochter von Frau Steinle bezeichnete später die Zeit am Konservatorium als eine der schönsten ihres Lebens. Die Verbundenheit zum Konservatorium überdauerte auch den tragischen frühen Tod der Tochter Steinle, so dass Herta Steinle das Konservatorium Bergstraße e.V. in ihrem Testament als alleinigen Erben bestimmte und dem Verein ein nennenswertes Vermögen hinterließ. Um dieses zu erhalten und die Erinnerung an Herta Steinle zu bewahren, wurde mit Stiftungsurkunde v. 12. April 2006 die Herta-Steinle-Stiftung ins Leben gerufen und durch das Regierungspräsidium Darmstadt am 02. Mai 2006 als rechtsfähig anerkannt.