Johanniter-Haus

Seit Bestehen des Johanniter-Hauses im Jahr 2009 pflegen das Lorscher Seniorenzentrum und die Musikschule eine enge Kooperation. 2010 konnte auf  Initiative des damals amtierenden Bürgermeisters Klaus Jäger, 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kunst und Kultur Lorsch e.V.,  über Spenden der Sparkasse Bensheim ein Flügel für den großen Speisesaal des Johanniter-Hauses erworben werden.

Jahreszeitenkonzerte für Jung und Alt

Je nach Jahreszeit werden klingende Brücken zwischen Jung und Alt, zwischen Enkel- und Großelterngeneration geknüpft: In der kälteren Jahreszeit gibt es die Herbst- und Weihnachtskonzerte und von April bis September die Gartenkonzertreihe: „Klänge aus dem Garten.“

Das ganze Jahr durch musizieren Kinder und Jugendliche für die Senioren und bereiten ihnen damit eine besondere Abwechslung im Heimalltag.

Musik schafft Verbindung – Musik baut Brücken

Bei jedem Jahreszeitenkonzert gibt es einen Mitmachteil: Die Musikschule möchte nicht nur etwas für die Bewohner tun, sondern auch mit ihnen! Dieses aktive Miteinander gelingt durch das Vortragen von bekannten und zur jeweiligen Jahreszeit passenden Volksliedern und Melodien, die jeder im Ohr hat, und die dann von den Bewohnern durch Mitsingen und Klatschen begleitet werden.

Intergeneratives Kooperationsprojekt besteht seit zwölf Jahren

Seit zwölf Jahren sind die Musizierstunden unter Leitung von Petra Weis seitens der Musikschule und Ursula Knigge, Leiterin des Sozialdienstes, von Seiten des Johanniter-Hauses zu einer festen Einrichtung im Jahreskalender der Musikschule und der Senioreneinrichtung gleichermaßen geworden. Sie sind ein Beitrag zum bewussten gesellschaftlichen Miteinander der Generationen.

Besondere Anlässe

Neben den Jahreszeitenkonzerten gab es im Johanniter-Haus schon viele besondere Anlässe, die von den Musikschülern musikalisch gestaltet wurden:

• Musikalische Umrahmung der Feierstunde zur Eröffnung des Johanniter-Hauses am 26.06.2009
  • Konzert zur Einweihung des Wilhelm Steinberg – Flügels am 19.03.2010
  • Dankeschönkonzert für Ehrenbürgermeister Klaus Jäger am 02.09.2011
  • Musikalische Umrahmung der Jubiläumsveranstaltungen zum fünf- und zehnjährigen Bestehen des Johanniter-Hauses
  • Aufnahme eines Weihnachtsvideos unter Mitwirkung von 30 Musikschülern im Dezember 2020 als digitales Projekt aufgrund der Kontakteinschränkungen wegen der Corona-Pandemie
  • Musikalische Mitgestaltung des Festaktes zur Verabschiedung der ersten Leiterin des Johanniter-Hauses Sylvia Jeuthe am 12. Mai 2021

Begegnungen zwischen den Generationen fördern Jung und Alt

Beide Generationen profitieren von den gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen des intergenerativen Kooperationsprojektes zwischen der Musikschule Stadt Lorsch und dem Altenpflegeheim:

Die Kinder und Jugendlichen tragen Lebensfreude zu den Senioren, die wiederum schenken den Schülern Anerkennung und Wertschätzung. Die Kinder und Jugendlichen können ihr erworbenes musikalisches Können vor einem wohlwollenden und dankbaren Publikum präsentieren und immer einen kräftigen Applaus und kleine Dankeschöngeschenke genießen. Viele Schüler sind bereits seit Jahren Stammgäste im Johanniter-Haus. Sie können damit ihre Sozialkompetenz, ihre Sensibilisierung und Empathie für andere Menschen weiterentwickeln.

Beide Generationen erfahren Förderung: Musik und Gemeinschaft tun allen gut!

Das intergenerative Projekt bereichert das Leben der Bewohner, schenkt Ihnen Zeit und Verbundenheit, Spaß und Freude. Den Schülern der Musikschule wird in den Jahren des Heranwachsens und der Entwicklung Achtung und Wertschätzung entgegengebracht. Zusätzliche Motivation bringt noch das gute Gefühl, in der Kindheit und Jugend etwas Sinnvolles und Wertvolles für andere Menschen in seiner Freizeit zu tun. Gute Generationenbeziehungen fördern den Zusammenhalt der Gesellschaft.