Die Musikschule Stadt Lorsch

Die im Jahr 2019 in Kooperation der Stadt Lorsch mit dem Trägerverein Konservatorium Bergstraße  e.V. gegründete Musikschule Stadt Lorsch ist offen für Musikinteressierte aller Altersgruppen.

Breitenförderung ist uns ebenso wichtig wie die gezielte Unterstützung von Talenten bis hin zur Vorbereitung auf ein Berufsstudium.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer, ausnahmslos studierte Fachkräfte, bieten umfassende musikalische Förderung vom Elementarbereich über den Instumental- und Gesangsunterricht bis hin zur Ensemblearbeit an. Das Angebot wird abgerundet durch die Kurse für Musiktheorie, Gehörbildung und Tonsatz zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule oder zur Erweiterung der bisherigen musiktheoretischen Kenntnisse.

Der Unterricht baut auf der hohen künstlerischen und pädagogischen Kompetenz der Lehrpersonen auf. Mit viele Engagement, Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail werden alle Schülerinnen und Schüler an ihr Instrument herangeführt.

Wege zum Instrument

„Klavierspielen wäre fantastisch, die Geige klingt aber auch wunderschön oder wäre es doch  eher die Gitarre, ein Blasinstrument oder das Schlagzeug?“

Empfohlen wird zunächst die Teilnahme an den Kursen der Elementaren Musikpädagogik. Die dort gemachten Erfahrungen im spielerischen Umgang mit vielen Bereichen der Musik bieten oftmals eine gute Grundlage zur Entscheidungsfindung.

Fragen zu diesem Thema können mit der Repräsentantin der Musikschule Stadt Lorsch, Frau Weis, oder den Fachlehrern geklärt werden. In der Musikschule bieten wir noch weitere Möglichkeiten an, eine sichere Entscheidung für ein Instrument treffen zu können.

Eine Orientierungshilfe für die Entscheidung, welches Instrument das Passende ist, kann der Besuch einer solchen Veranstaltung sein. Hier hört und sieht man verschiedene Instrumente und kann Anregungen und Impulse für die richtige Wahl bekommen.

Es gibt auch die Möglichkeit bei einer Unterrichtsstunde als stiller Zuhörer dabei zu sein und dadurch einen Eindruck vom Instrument zu bekommen.

Vor einer endgültigen Entscheidung sind Sie und/oder ihr Kind außerdem herzlich zu einer kostenlosen und unverbindlichen Probestunde eingeladen.

Wie komme ich zu einem Instrument und was ist dabei zu beachten?

Für den Erfolg des Unterrichts ist ein gutes Instrument entscheidend! Ein Instrument das nicht funktioniert weil es schlecht klingt, sich schwer spielen lässt oder in der falschen Größe vorliegt, frustriert und kann dazu führen, dass die Freude am Musizieren dauerhaft verloren geht.

Unsere Musikschule verfügt über eine Vielzahl von Mietinstrumenten, die insbesondere für den Anfangsunterricht zur Verfügung gestellt werden können. Unterstützt werden wir dabei vom Förderverein Kunst&Kultur Lorsch, der ebenfalls den Einstieg in den Instrumentalunterricht durch Vermittlung und Beschaffung von Leih- bzw. Mietinstrumenten fördert.  Dabei geht es darum, den Anfängern zunächst die Möglichkeit zu geben, einige Monate Unterricht zu nehmen und zu spielen bevor der Schritt zur Anschaffung eines möglicherweise teuren Instruments getan werden sollte. Lassen Sie sich vor dem Kauf eines Instrumentes unbedingt  von Ihrer Lehrerin, Ihrem Lehrer beraten.

Unterrichtsformen

Einzelunterricht

Instrumental- und Gesangsunterricht erfolgt bei uns als Einzelunterricht. Wir gehen von der Grundüberzeugung aus, dass der individuelle Unterricht in der Regel die effektivste Unterrichtsform darstellt. Im Einzelunterricht ist es möglich, den Schülerinnen und Schülern ungeteilte Zuwendung zu gewähren. Die Lehrkraft kann sich auf die komplexen Begabungsstrukturen der Schülerinnen und Schüler einstellen und durch entsprechende Motivationsanreize den Lernfortschritt begünstigen

Partner-bzw. Kleingruppenunterricht

Im Anfängerunterricht in den Fächern Blockflöte, Gitarre, Ukulele und Percussion ist nach Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern auch diese Unterrichtsform möglich.
Die Elementare Musikpädagogik, Musiktheorie, Gehörbildung und Tonsatz werden ebenfalls als Gruppenkurse angeboten.

Ensemblespiel

So sinnvoll der instrumentale Einzelunterricht ist, so wichtig ist ebenfalls das gemeinschaftliche Üben und Erleben von Musik. Die Schülerinnen und Schüler lernen im gemeinsamen Spiel aufeinander zu hören und auf die anderen Musizierenden einzugehen.
Gemeinsames Musizieren fördert die Freude am Spiel und festigt zusätzlich wichtige im Unterricht erworbene musiktheoretische Kenntnisse sowie technische Fähigkeiten. Die Musikschule Stadt Lorsch bietet im laufenden Jahr hierfür verschieden Projekte an. Viele unserer Schülerinnen und Schüler, die ein Orchesterinstrument erlernen, sind geschätzte Mitglieder in Musikgruppen und Orchestern der allgemeinbildenden Schulen die sie besuchen oder verstärken die Besetzung von Musikvereinigungen in Lorsch und Umgebung.

Besondere Förderung

Der Instrumental-bzw. Vokalunterricht kann für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an Lehrveranstaltungen für Musiktheorie ergänzt werden. Er ist für Teilnehmer am  Instrumental-/Gesangsunterricht kostenfrei.
Externe Teilnehmer zahlen 23.-Euro/Monat.