Tasteninstrumente

Vorzüge des Klaviers:
Das Klavier gehört zu den vielseitigsten und beliebtesten Musikinstrumenten überhaupt. Zum einen stellen sich beim Klavier schon nach kurzer Unterrichtsdauer Erfolgserlebnisse ein: Die Tonerzeugung muss nicht erst erlernt werden und Melodiespiel ist schon in ganz kurzer Zeit möglich. Und dennoch gilt auch für das Klavier: Der Ton macht die Musik. Deshalb wird von unseren Fachlehrern viel Wert auf die Pflege des Anschlags und die Ausbildung einer soliden Klaviertechnik gelegt.

Vielseitigkeit der Musikstile:
Zum anderen stehen einem Klavierspieler unzählige Möglichkeiten offen:
Alle Musikstile können gespielt werden. Die Möglichkeiten im Klavierunterricht reichen von Barock, also ab dem 16. Jahrhundert über Klassik und Romantik bis zur Moderne, und von dort über Boogie, Blues, Ragtime und vielen anderen Stilen des Jazz bis hin zu Rock und Pop. Stilrichtungen wie Filmmusik, Musical, Folklore, Volkslieder, Schlager, alles ist möglich, jedem Geschmack kann entsprochen werden.
Das Klavier ist das Universalinstrument für jede Art von Musik. Aufgrund des großen Tonumfangs, das Klavier hat noch höhere Töne als eine Piccoloflöte und noch tiefere Töne als ein Kontrabass, kann sogar die Orchester- und Opernliteratur auf dem Klavier dargestellt werden.

Einsatzmöglichkeiten:
Auch die Einsatzmöglichkeiten des Klaviers sind vielfältig: Da das Klavier vielstimmig spielbar ist, Melodie und Begleitung gleichzeitig erzeugt werden können, ist es ein ausgesprochenes Soloinstrument. Gleichzeitig hat das Klavier eine große Bedeutung als Begleitinstrument in der Kammermusik, als Begleitung von Sängern und Chören, oder sogar als Ersatz für ein ganzes Orchester.
Eine Fülle an Literatur gibt es auch für das vier-, sechs- und achthändige Spiel an einem Klavier oder auch an mehreren Klavieren. Ein Klavierspieler hat eine Fülle an Möglichkeiten des Musizierens alleine oder mit anderen Musikern zusammen.  In der Musikschule bieten wir zusätzlich die Möglichkeit an, die im Klavierunterricht erlernten Fähigkeiten in kleinen Ensembles oder als Musizierpartner mit anderen Melodieinstrumente umzusetzen und die Ergebnisse in Schülerkonzerten und Projekten vorzustellen.

Unsere Lehrkräfte

Klaus Jehlicka
Petra Weis

Wann beginnen?

Ab dem sechsten Lebensjahr kann mit dem Klavierunterricht begonnnen werden. Auch dem hohen Alter sind keine Grenzen gesetzt, denn Klavierspiel hält geistig fit! Für Vorschulkinder kann frühinstrumentaler Klavierunterricht angeboten werden.

Voraussetzung ist eine Probestunde mit anschließendem Beratungsgespräch, in dem geklärt wird, ob das Kind den Anforderungen eines reinen Instrumentalunterrichts schon gewachsen ist oder doch lieber noch die Teilnahme an einem der Kurse aus dem Bereich der Elementaren Musikpädagogik vorzuziehen ist.