Wilma Kruse

Dozentin für Klarinette, Saxophon
und Elementare Musikpädagogik

„Meine Lehrtätigkeit erstreckt sich über die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Einzelunterricht bis zur Betreuung und Förderung im Ensemblespiel: Duos, Trios Quartette und Quintette. Dabei steht immer die Schülerpersönlichkeit mit ihren individuellen Bedürfnissen, Voraussetzungen und Wünschen im Mittelpunkt meiner pädagogischen Bemühungen.“

• ab 1970 Unterricht und Vorbereitung auf das Musikstudium an der Musikschule der Stadt Mörfelden-Walldorf in den Fächern Klarinette, Gesang, Kammermusik und Orchester.
  • 1975 Studium an der Städtischen Akademie für Tonkunst Darmstadt: Orchesterklasse, Hauptfach Klarinette
  • 1976-1981 Studium an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz für das höhere Lehramt in Musik (Hauptfächer Klarinette/Saxophon), Musikwissenschaft und Sport. Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 1983 Abschluss der pädagogischen Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Musik und Sport nach dem Referendariat an der Justus Liebig Schule in Darmstadt.
  • 1975-1984 Dozentin für Klarinette und Saxophon an der Musikschule der Stadt Langen
  • 1982-1990 Dozentin für Klarinette, Saxophon und Musikalische Früherziehung an der Musikschule der Stadt Mörfelden-Walldorf
  • seit 1990 Dozentin für Klarinette, Saxophon und Elementare Musikpädagogik am Konservatorium Bergstrasse e.V.