Bettina Jehn

Blockflöte

„Ich unterrichte das Fach Blockflöte für alle Altersklassen. Vom Vorschulkind, das erste musikalische Gehversuche unternimmt, über hoch motivierte Schülerinnen und Schüler, die sich auf ein Hochschulstudium vorbereiten bis hin zu älteren Erwachsenen, für die das Blockflötenspiel ein bereicherndes Hobby ist.“

Die Freude am Musizieren und am musikalischen Erleben steht immer im Mittelpunkt. Von Anfang an achte ich auf Tongebung und Atmung sowie Zungen- und Fingerfertigkeit. Ich bin davon überzeugt, dass nur eine solide Technik  ein schönes und befriedigendes Instrumentalspiel ermöglicht.

Zum musikalischen Erlebnis gehört auch das gemeinsame Musizieren – so  begleite ich meine Schülerinnen und Schüler gerne mit der Blockflöte, dem Klavier/Cembalo oder der Harfe. Hinzu kommt projektbezogene Ensemblearbeit.

Bei den Kleinsten empfiehlt sich der Beginn mit der Sopranflöte, später folgt das Erlernen der Altblockflöte und weiterer Instrumente der Blockflötenfamilie.

Die Hauptunterrichtsform ist der Einzelunterricht, bei Anfängern ist auch Partnerunterricht möglich. Bei der Auswahl eines geeigneten Instrumentes berate ich Sie gerne.“

• geboren und aufgewachsen in Fulda
  • Unterricht in Blockflöte, Geige und Klavier an der dortigen Musikschule und bei der Firma „Mollenhauer Blockflöten“
  • Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Blockflöte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/Main bei Professor Michael Schneider
  • Künstlerische Ausbildung an der Akademie für Tonkunst Darmstadt
  • 1986-1990 Lehrtätigkeit im Fach Blockflöte am ehemaligen Konservatorium der Stadt Heppenheim
  • seit 1990 Lehrtätigkeit im Fach Blockflöte am Konservatorium Bergstraße e.V.