Blasinstrumente

Blockflöte

Die Blockflöte ist ein Instrument mit langer, reicher Geschichte und wird an unserer Musikschule keineswegs ausschließlich als leicht erlernbares Einstiegsinstrument verstanden. Im Gegenteil bietet sie ein besonders abwechslungsreiches und ansprechendes Repertoire für den Unterricht und das Konzertieren auf jedem Niveau.
Die Vielfalt der Bautypen und Instrumentengrössen vom Sopranino bis zum Subbass ist eine Besonderheit der Blockflöte.

Unsere Lehrkräfte

Bettina Jehn

Wann beginnen?

Ein Einstieg empfiehlt sich in der Regel ab dem Schuleintrittsalter. Auch ein späterer Beginn für Jugendliche und Erwachsene oder ein Wiedereinstieg ist möglich. Ein erstes Instrument sollte möglichst gemeinsam mit der Lehrerin, dem Lehrer ausgewählt werden.

Querflöte

Die Querflöte, das silbern oder gold glänzende Holzblasinstrument, hat sich aus der aus der aus Holz gefertigten Traversflöte entwickelt. Heute werden Querflöten meist aus versilbertem Metall hergestellt und sind mit einem Klappenmechanismus versehen, der ein sehr bewegliches Spiel ermöglicht. Der Ton entsteht dadurch, dass sich der Atemstrom an einer Kante bricht, dort in regelmäßige Wirbel gerät und die Luft im Flötenrohr in Schwingungen versetzt.
Der reguläre Tonumfang der Querflöte reicht von h – d´´´´. Sie zeichnet sich durch einen warmen, weichen Klang in der tiefen Lage aus. Der Klang des Mittelregisters ist leicht, schwebend und füllig. Diese Klangeigenschaften werden oft für Soli genutzt. Die hohen Töne haben eine starke Leuchtkraft, die höchsten Töne können durchdringend und schrill wirken.

Die Querflöte ist sehr vielseitig einsetzbar. Eine reichhaltige Solo- und Orchesterliteratur vom Barock über die Klassik, Romantik und Moderne steht ihr zur Verfügung. Auch im Jazz, Funk, Rock und Folk ist sie vertreten. Ebenso in allen Orchestertypen als Begleit- oder Soloinstrument.

Unsere Lehrkräfte

Wann beginnen?

Das Mindestalter liegt bei etwa 9 Jahren. Auch für Erwachsene und ältere Jugendliche ist ein Anfang auf der Querflöte empfehlenswert. Ein Wiedereinstieg ist problemlos möglich.

Klarinette

Die Klarinette ist ein junges Mitglied der Familie der Holzblasinstrumente. Sie wurde zur Zeit der „Wiener Klassik“, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, fest im Sinfonieorchester etabliert. Der Ton wird mit Hilfe eines einfachen Rohrblattes, das am Mundstück befestigt wird, erzeugt.
Der notierte Tonumfang reicht bei allen Klarinetten von e – c´´´´ und umspannt somit fast vier Oktaven. Von zart und warm bis ganz schrill, von sehr leise bis ganz laut, schleichend oder rennend, sind ihre Eigenschaften und Ausdrucksmöglichkeiten.
Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts ist dieses Holzblasinstrument nicht mehr aus der Musik wegzudenken. Die Klarinette ist in vielen Musikstilen zu Hause und sehr vielseitig einsetzbar. Man findet sie im klassischen Orchester, solistisch und in der Kammermusik. Aber auch in musikalischen Märchen, im Jazz, Klezmer, der Weltmusik, Crossover, der Volksmusik vieler Kulturkreise sowie in der sinfonischen Blasmusik hat sie ihren Platz.
Die grosse klangliche Anpassungsfähigkeit sowie die enormen technischen Möglichkeiten des Instruments lassen diese Vielfalt zu.

Wann Beginnen?

Klarinette lernen kann man in nahezu jedem Alter. Kinder können mit dem Unterricht beginnen, sobald ihre Hände gross genug sind und im Idealfall die beiden bleibenden oberen Schneidezähne bereits vorhanden sind. Zahnspangen stellen in der Regel kein Problem dar. Neuerdings gibt es auch vollwertige Klarinetten, die durch einen veränderten Klappenmechanismus auch Kindern mit kleineren Händen das Erlernen des Instrumentes ermöglichen. Wiedereinsteiger sind auch bei diesem Instrument herzlich willkommen.

Saxophon

Das Saxophon, das Holzblasinstrument aus Messing, wurde 1840 von Adolf Sax erfunden. Zu den Holzblasinstrumenten gehört das Saxophon wegen der Art wie die Tonerzeugung funktioniert. Genau wie bei der Klarinette geschieht das mit Hilfe eines einfachen Rohrblattes, das am Mundstück befestigt wird.
Saxophone gibt es in acht verschiedenen Größen. Die gebräuchlichten sind das Sopran-,das Alt-,das Tenor- und das Baritonsaxophon.
Im Saxophon Quartett vereint, bilden diese eine gelungene Formation für das Musizieren im Ensemble. Der notierte Tonumfang reicht bei allen Saxophonen von b – fis´´´. Saxophone sind unverwechselbar im Klang, kraftvoll und ausdrucksstark, mit einer großen dynamischen Bandbreite und einem modulierfähigen Ton, der dem Bedürfnis nach Individualität sehr entgegenkommt.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte es seinen Durchbruch im aufkommenden Jazz in Nordamerika. Heute stehen dem Instrument nahezu alle Musikrichtungen offen. Neben dem Einsatz in Blues- und Funkbands spielt das Instrument auch solistisch in der populären Musik eine gewichtige Rolle und ist selbstverständlich auch im Blasorchester, Sinfonieorchester, in Rock/Pop-Bands, Big Bands sowie in Volksmusikgruppen anzutreffen.

Wann beginnen?

Für Kinder gelten in etwa die gleichen Voraussetzungen wie bei der Klarinette. Die Handgröße ist entscheidend und die oberen bleibenden Schneidezähne sollten voll entwickelt sein. Auch für ältere Jugendliche und Erwachsene ist ein Einstieg in den Unterricht jeder Zeit möglich. Über Wiedereinsteiger freuen wir uns ebenso!