„Klänge aus dem Garten“

Eröffnung der Gartenkonzertreihe am 27. Mai

Am 27. Mai 23 um 16.00 Uhr startet die Gartenkonzertreihe „Klänge aus dem Garten“ der Musikschule Stadt Lorsch ins vierte Jahr. In Zeiten von Corona war dieses Format entwickelt worden, um den Bewohnern im Johanniter-Haus ein Stück Lebensfreude und Abwechslung schenken zu können.

Die Gartenkonzerte sind Teil eines Kooperationsprojektes zwischen der Senioreneinrichtung und der Musikschule Stadt Lorsch. Beide Institutionen schaffen damit Orte der Begegnung zwischen den Generationen und stiften Verbindung zwischen Jung und Alt.

Von Mai bis September findet jeweils einmal im Monat ein solches Gartenkonzert an folgenden Terminen statt:

1.Samstag, den 27.05. um 16:00 Uhr
2.Sonntag, den 25.06. um 10:30 Uhr
3.Sonntag, den 30.07. um 10:30 Uhr
4.Sonntag. den 27.08. um 10:30 Uhr
5.Samstag, den 16.09 um 15:30 Uhr

Das Eröffnungskonzert wird von Schüler*innen aus der Klavierklasse von Petra Weis gestaltet. Jede Altersstufe ist vertreten: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden ihren musikalischen Könnensstand präsentieren.

Das abwechslungsreiche Programm umfasst klassische Werke, Filmmusik, Ragtime ebenso wie Frühlingslieder. Wie immer gibt es einen Mitmachteil, darf mitgesungen werden bei zur Jahreszeit passenden Maienlieder wie „Der Mai ist gekommen“ „Komm, lieber Mai“ oder „Grüß Gott, du schöner Maien“.  Bei den Gartenkonzerten wird das soziale Miteinander der Generationen gefördert.  Musik und Gemeinschaft tut allen Generationen gut!

Die Bewohner werden wieder auf der Terrasse oder auf den Balkonen sitzen oder an den Fenstern stehen. Gäste sind herzlich willkommen und haben einen schönen Platz mitten auf der Wiese.  Bei Regenwetter findet das Konzert im Restaurant des Johanniter-Hauses statt. Der Eintritt ist frei.