Harmonische Generationenbegegnung im Grünen

Start der Konzertreihe im Garten des Lorscher Johanniter-Hauses

Mit dem Titel „Klänge aus dem Garten“ geht die Konzertreihe der Musikschule Stadt Lorsch in diesem Jahr bereits in die dritte Auflage. Das Projekt der Musikschule begann mit der Absicht, die Bewohner*innen des Johanniter-Hauses auch während der Pandemie an Kultur und natürlich den Fortschritten der Musikschüler*innen teilhaben zu lassen. Kurzerhand wurde also der Garten des Johanniter-Hauses zum Spielort erklärt, womit es nur Gewinner*innen gab: Die Musikschüler*innen konnten ein Live-Publikum außerhalb des eigenen Wohnzimmers erfreuen und die Bewohner*innen der Einrichtung kamen regelmäßig zu Live-unterhaltung.

Kommende Woche startet die Reihe samstags, den 23. April um 16 Uhr mit Schüler*innen der Klavierklasse von Petra Weis und der Violinklasse von Sorin-Dan Capatina. Zu hören sein wird ein breites Spektrum an Stücken, von klassischen Werken, Filmmusik und Ragtime bis hin zu Frühlings- und Volksliedern – Mitsingen erwünscht! Aufspielen wird jede Altersstufe, neben Kindern und Jugendlichen präsentieren auch junge Erwachsene ihr musikalisches Können. Jeder Konzerttermin wird sich außerdem einem anderen Instrument widmen, sodass jedes Mal eine andere Klasse der Musikschule mit ihren Instrumenten im Fokus steht.

Auch wenn man das Johanniter-Haus nicht sein Zuhause nennt, ist man zu jedem der Termine herzlich eingeladen. Gäste dürfen es sich zu dem Konzert auf der Wiese bequem machen, die Bewohner*innen werden von ihren Fenstern und Balkonen oder der Terrasse aus das Konzert verfolgen. Zum Schutz der Senioren und der eigenen Gesundheit ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Bei Regenwetter entfällt das Konzert. Der Eintritt ist frei.  Bei Fragen oder Anregungen zur Gartenkonzertreihe können Sie sich gerne an Petra Weis, die Repräsentantin der Musikschule wenden: 0 62 51/58 96 94 oder petra.weis-klavier@gmx.de

Alle Termine der Konzertreihe „Klänge aus dem Garten“:

SA, 23.04.2022, 16:00 Uhr

FR, 20.05.2022, 16:00 Uhr