Ausnahmetalent als Gitarrenlehrer

Neuer Lehrer stellt sich am 26. Juni mit einem Konzert vor

Die Musikschule Stadt Lorsch freut sich auf einen hochqualifizierten Zuwachs im Team der Lehrenden: Der Kosovaner Lorik Pylla wird ab September das Fach Gitarre unterrichten. „Lorik Pylla unterrichtet schon seit mehreren Jahren an Musikschulen in Darmstadt und Frankfurt. Seine Schüler*innen können große Erfolge bei Wettbewerben aufweisen“, ist die Musikschulleiterin Petra Weis mehr als stolz auf den neuen Kollegen.

Wer dessen Vita studiert, versteht, warum. Mit 12 Jahren gewann er den 1. Preis beim Ars Kosova Wettbewerb, ein Auftakt für sich auch international fortsetzende renommierte Wettbewerbsgewinne in den folgenden Jahren. Zur Zeit studiert der 22Jährige an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, die als eine der herausragenden Kaderschmieden im Fach Klassische Gitarre gilt. Im Herbst wird Pylla dort sein Examen sowohl im künstlerischen als auch im pädagogischen Fach ablegen.

In Lorsch wird der ausgezeichnet beleumundete Gitarrist Anfänger wie Fortgeschrittene, Kinder wie Erwachsene unterrichten. Dabei ist sein Repertoire auch in der Vermittlung breit: Klassische oder spanische Gitarre, Jazz, Rock, Flamenco oder südamerikanische Folklore, aber auch die aktuellen Hits aus den Charts stehen auf seinem Lehrplan.

Am Samstag, den 26. Juni um 16 Uhr, stellt sich Lorik Pylla in Lorsch im Rahmen eines Gartenkonzertes vor. Er eröffnet damit die diesjährige Open Air-Konzertreihe im Johanniter-Haus und gibt Einblick in die gesamte Breite seines Könnens. Darüber hinaus lädt er mit ausgewählten Stücken – wie bei den Gartenkonzerten im Seniorenheim üblich – zum Mitsingen, –summen oder –klatschen ein.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Voranmeldung notwendig (Petra Weis, 0 62 51.58 96 94). Die Zahl der Gäste ist aus dem gleichen Grund begrenzt. Das Konzert kostet keinen Eintritt. Sollte es regnen, entfällt das Konzert.

Auftakt der Sommerkonzert-Reihe im Johanniter-Haus: „Freude schöner Gitarrenklänge aus dem Garten“, Samstag, 26. Juni 2021, 16. Uhr, Johanniter-Haus, Mannheimer Straße 36 – 38, 64653 Lorsch. Voranmeldung notwendig (Petra Weis, 0 62 51.58 96 94), Gästezahl begrenzt, Eintritt frei. Bei Regen entfällt das Konzert.